Künstlerische Lehrer*innenfortbildungen / Fortbildungen im Fach Kunst für alle Schulformen
Im Atelier finden regelmäßig Lehrer*innenfortbildung zu künstlerischen Techniken wie beispielsweise „Handlettering für die Schule“, „Aquarellmalerei“, „Digitale Medien im Kunstunterricht: Fotografie, Video und Bildbearbeitung mit dem iPad“ statt. Diese Fortbildungen richten sich vor allem an alle Sek I u. II unterrichtenden Kolleg*innen.Für die Primarstufe biete ich Fortbildungen an, die insbesondere die Digitalen Medien und das Plastische und Textile Gestalten in den Fokus rücken, um den klassischen Kunstunterricht mit Wasserfarbkasten, Jaxonkreide und Buntstiften zu erweitern. Fortbildungen zum Thema Farbenlehre und Grafik können selbstverständlich ebenfalls gebucht bzw. angefragt werden.
Alle Fortbildungen können auch als SchiLF gebucht werden.
Spielen im Kunstunterricht – Spielerische Zugänge zur KunstIn dieser Fortbildung stehen das Spielen und Entdecken im Kunstunterricht im Fokus. Anhand von Werken von Eliasson, Boltanski, Schwitters, Liebermann, Mucha und viele weiteren werden die SuS dazu motiviert eigene Spielmaterialien zu entwerfen und zu bauen. Darüber hinaus werden Methoden und Vorgehen vorgestellt, die einen stark „spielerischen“ Zugang zur Rezeption und Produktion von Kunstwerken haben. Einige der vorgestellten Projekte werden in der Fortbildung erprobt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zum Ideenaustausch in der Gruppe!Diese Fortbildung ist für den Primarbereich und die Sek. I (5.-7. Klasse) geeignet. |
1. Treffen: 1 x freitags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Spielen im Kunstunterricht – Spielerische Zugänge zur KunstIn dieser Fortbildung stehen das Spielen und Entdecken im Kunstunterricht im Fokus. Anhand von Werken von Eliasson, Boltanski, Schwitters, Liebermann, Mucha und viele weiteren werden die SuS dazu motiviert eigene Spielmaterialien zu entwerfen und zu bauen. Darüber hinaus werden Methoden und Vorgehen vorgestellt, die einen stark „spielerischen“ Zugang zur Rezeption und Produktion von Kunstwerken haben. Einige der vorgestellten Projekte werden in der Fortbildung erprobt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zum Ideenaustausch in der Gruppe!Diese Fortbildung ist für den Primarbereich und die Sek. I (5.-7. Klasse) geeignet. |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Beurteilen und Bewerten im KunstunterrichtBewertungen sind im Kunstunterricht kein notwendiges Übel! Richtig eingesetzt, fördern sie damit die ästhetische Urteilsbildung der Lernenden. Der Vortrag ist darauf ausgerichtet, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht sinnvoll bewerten und benoten können. Anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele stellt die Dozentin unterschiedlichste Methoden Schritt für Schritt vor, die sich in der schulischen Unterrichtspraxis bewährt haben. Sie finden u.a. - die Bewertung arbeitsteiliger Gruppen- und Projektarbeit - den "Präsentationskompass" zu kriterienorientierten Bewertung - verbale Beurteilungen und individuelle Rückmeldungen - Formen des Beobachtens und Förderns im werkstattorientierten Kunstunterricht - die Portfolio-Methode, das Arbeiten mit dem Artbook u.v.m.Diese Fortbildung findet digital statt. Sie erhalten vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme an einer Videokonferenz. |
1. Treffen: 1 x donnerstags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Beurteilen und Bewerten im KunstunterrichtBewertungen sind im Kunstunterricht kein notwendiges Übel! Richtig eingesetzt, fördern sie damit die ästhetische Urteilsbildung der Lernenden. Der Vortrag ist darauf ausgerichtet, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht sinnvoll bewerten und benoten können. Anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele stellt die Dozentin unterschiedlichste Methoden Schritt für Schritt vor, die sich in der schulischen Unterrichtspraxis bewährt haben. Sie finden u.a. - die Bewertung arbeitsteiliger Gruppen- und Projektarbeit - den "Präsentationskompass" zu kriterienorientierten Bewertung - verbale Beurteilungen und individuelle Rückmeldungen - Formen des Beobachtens und Förderns im werkstattorientierten Kunstunterricht - die Portfolio-Methode, das Arbeiten mit dem Artbook u.v.m.Diese Fortbildung findet digital statt. Sie erhalten vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme an einer Videokonferenz. |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Ideenkiste: Kunstunterricht in der GrundschuleSie suchen nach neuen, originellen und kompetenzorientierten Kunstprojekten für ihren Kunstunterricht? In dieser Fortbildung werden Ihnen die verschiedensten Unterrichtsvorhaben und Projekte zu Themen wie Tiere, Märchen, Meer, Mode, Wetter, Essen etc. in den unterschiedlichsten Techniken von der Zeichnung über Malereien bis hin zu Dreidimensionalen Objekten, Mixed Media sowie textile Arbeiten vorgestellt. Gemeinsam erproben wir einige der vorgestellten Projekte und besprechen das Unterrichtsvorgehen, mögliche Differenzierungen sowie die Bewertung der Projekte.Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zum Ideenaustausch in der Gruppe! |
1. Treffen: 1 x montags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Ideenkiste: Kunstunterricht in der GrundschuleSie suchen nach neuen, originellen und kompetenzorientierten Kunstprojekten für ihren Kunstunterricht? In dieser Fortbildung werden Ihnen die verschiedensten Unterrichtsvorhaben und Projekte zu Themen wie Tiere, Märchen, Meer, Mode, Wetter, Essen etc. in den unterschiedlichsten Techniken von der Zeichnung über Malereien bis hin zu Dreidimensionalen Objekten, Mixed Media sowie textile Arbeiten vorgestellt. Gemeinsam erproben wir einige der vorgestellten Projekte und besprechen das Unterrichtsvorgehen, mögliche Differenzierungen sowie die Bewertung der Projekte.Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zum Ideenaustausch in der Gruppe! |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Anfangsunterricht KunstIn dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie in den Kunstunterricht der 1. Klasse einsteigen können. Sie erhalten hilfreiche Tipps zur Organisation der Materialien und des Klassenraums. Sie erfahren, wie Sie Freies Arbeiten und das anschließende Aufräumen gut unterstützen und gleichzeitig unter Kontrolle halten können. Anschließend werden verschiedene Einheiten für den Anfangsunterricht vorgestellt und der Aufbau der Kunststunden besprochen. Sie erhalten Ideen an die Hand, die Sie mit Ihrer Klasse problemlos umsetzen können. Dabei werden fachliche Aspekte wie z.B. Farbenlehre oder Farben mischen modern und originell verpackt und darüber hinaus Verknüpfungen zu anderen Fächern ermöglicht.Diese Fortbildung findet digital statt. Sie erhalten vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme an einer Videokonferenz. |
1. Treffen: 1 x donnerstags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Anfangsunterricht KunstIn dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie in den Kunstunterricht der 1. Klasse einsteigen können. Sie erhalten hilfreiche Tipps zur Organisation der Materialien und des Klassenraums. Sie erfahren, wie Sie Freies Arbeiten und das anschließende Aufräumen gut unterstützen und gleichzeitig unter Kontrolle halten können. Anschließend werden verschiedene Einheiten für den Anfangsunterricht vorgestellt und der Aufbau der Kunststunden besprochen. Sie erhalten Ideen an die Hand, die Sie mit Ihrer Klasse problemlos umsetzen können. Dabei werden fachliche Aspekte wie z.B. Farbenlehre oder Farben mischen modern und originell verpackt und darüber hinaus Verknüpfungen zu anderen Fächern ermöglicht.Diese Fortbildung findet digital statt. Sie erhalten vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme an einer Videokonferenz. |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Experimentieren
In dieser Fortbildung experimentieren wir mit verschiedenen (Alltags-)Materialien, die Sie im Kunstunterricht einsetzen können, um z.B. Hintergründe von Bilder zu gestalten. Darüber hinaus werden viele Projekte und Techniken vorgestellt, die ohne viel Aufwand und hohe Kosten im Kunstunterricht durchgeführt werden können.
Abschließend besteht Raum zur Diskussion, für Fragen und zur Ideensammlung von möglichen Projekten, die zum Experimentieren einladen.
|
1. Treffen: 1 x dienstags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Experimentieren
In dieser Fortbildung experimentieren wir mit verschiedenen (Alltags-)Materialien, die Sie im Kunstunterricht einsetzen können, um z.B. Hintergründe von Bilder zu gestalten. Darüber hinaus werden viele Projekte und Techniken vorgestellt, die ohne viel Aufwand und hohe Kosten im Kunstunterricht durchgeführt werden können.
Abschließend besteht Raum zur Diskussion, für Fragen und zur Ideensammlung von möglichen Projekten, die zum Experimentieren einladen.
|
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Foto, Film und Co. - Digitale Medien im Kunstunterricht der GrundschuleIn dieser Fortbildung werden verschiedene Apps und Unterrichtseinheiten mit abschließenden Gestaltungsprojekten für den Kunstunterricht in der Grundschule vorgestellt und erprobt. Die Projekte sind so gestaltet, dass sie im Unterrichtsalltag ohne großen Materialaufwand durchgeführt werden können. Sie erhalten zudem Tipps für gute Literatur zum Thema Digitale Medien, Foto und Film im Unterricht der Grundschule.Achtung: Bitte bringen Sie ein iPad zur Fortbildung mit. |
1. Treffen: 1 x donnerstags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Foto, Film und Co. - Digitale Medien im Kunstunterricht der GrundschuleIn dieser Fortbildung werden verschiedene Apps und Unterrichtseinheiten mit abschließenden Gestaltungsprojekten für den Kunstunterricht in der Grundschule vorgestellt und erprobt. Die Projekte sind so gestaltet, dass sie im Unterrichtsalltag ohne großen Materialaufwand durchgeführt werden können. Sie erhalten zudem Tipps für gute Literatur zum Thema Digitale Medien, Foto und Film im Unterricht der Grundschule.Achtung: Bitte bringen Sie ein iPad zur Fortbildung mit. |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |
Arbeiten mit Ton - Plastisches Arbeiten im KunstunterrichtIn diesem Workshop werden die Grundlagen des Arbeitens mit Ton vermittelt. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über das Material (Ton, Werkzeuge, Farben) und dessen Verarbeitung (vom Formen der Figur, über den Trocknungsprozess/dauer bis hin zum Bemalen der getrockneten Arbeit). Anschließend gehen wir Schritt für Schritt gemeinsam verschiedene Techniken und Verfahren durch, die Sie im Kunstunterricht mit den SuS ausprobieren und anwenden können. Abschließend werden verschiedene Projekte für den Unterricht vorgestellt, die Sie im Workshop erproben können. Am Ende erhalten Sie einen Überblick über Farben und Lacke, die Sie im Unterricht zur Bemalung nutzen können. Anhand von Werkbeispielen werden Vor- und Nachteile sowie die Qualität der einzelnen Farben deutlich.Für alle Schulformen geeignet. |
1. Treffen: 1 x dienstags Uhrzeit: Dauer: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr:
Alle Materialien inbegriffen
|
Arbeiten mit Ton - Plastisches Arbeiten im KunstunterrichtIn diesem Workshop werden die Grundlagen des Arbeitens mit Ton vermittelt. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über das Material (Ton, Werkzeuge, Farben) und dessen Verarbeitung (vom Formen der Figur, über den Trocknungsprozess/dauer bis hin zum Bemalen der getrockneten Arbeit). Anschließend gehen wir Schritt für Schritt gemeinsam verschiedene Techniken und Verfahren durch, die Sie im Kunstunterricht mit den SuS ausprobieren und anwenden können. Abschließend werden verschiedene Projekte für den Unterricht vorgestellt, die Sie im Workshop erproben können. Am Ende erhalten Sie einen Überblick über Farben und Lacke, die Sie im Unterricht zur Bemalung nutzen können. Anhand von Werkbeispielen werden Vor- und Nachteile sowie die Qualität der einzelnen Farben deutlich.Für alle Schulformen geeignet. |
1. Treffen: Uhrzeit: Mind. Teilnehmer: Kursgebühr: Alle Materialien inbegriffen |